Image-, Etikette- und Business-Seminare

Gruppen-Coaching

Erlernen Sie zeitgemäße Umgangsformen in der Gruppe

Sie möchten Ihr Team im souveränen Umgang mit Geschäfts­partnern durch zeit­gemäße Umgangs­formen stärken?
In meinen Gruppen­coachings gehe ich auf alle wichtigen Bestand­teile der modernen Etikette ein und erkläre diese anhand von Beispielen aus der Praxis.

Inhalte des Seminars:
  • Erster Kontakt mit anderen
  • Kunden empfangen und begrüßen
  • Rangfolgen
  • Vorstellen und bekannt machen
  • Korrekt verabschieden
  • Aussehen bestimmt Ansehen
  • Höflicher Kundenumgang, Respekt und Höflichkeit in unterschiedlichen Situationen
  • Was Gang- und Sitzarten verraten
Marianne Montag - Seminare für Business, Knigge, Image und Etikette

Einzel-Coaching

Individuelles Einzeltraining für Ihre persönlichen Image- und Etikette-Fragen

Bei meinen persönlichen Einzel-Coachings gehe ich auf speziell auf Ihre Bedürfnisse ein. Die Themen­schwer­punkte stimmen wir vorher individuell gemeinsam ab. Anhand von alltäg­lichen beispiel­haften Business­situationen erkläre ich Ihnen mögliche Verbesserungs­potenziale und nehme mir Zeit für Ihre Fragen und Anliegen.

Branchen, in denen ich bereits tätig war:
  • Banken
  • Sparkassen
  • Anwaltskanzleien
  • Autohäuser
  • Schulen
  • Internate
  • u. a.
Marianne Montag - Seminare für Business, Knigge, Image und Etikette

Kinderseminare

Gutes Benehmen ist (k)eine Glückssache!

Jedes Kind weiß, was schlechtes Benehmen ist. Aber wie sieht das gute Benehmen aus? Gibt es überhaupt noch Benimmregeln für Kinder? Und warum sollten sie diese Regeln befolgen?

In meinen Seminaren zeige ich, dass das Erlernen von Manieren keine Schikane ist, sondern einem das Leben enorm erleichtert. Es werden u.a. Sinn und Zweck von Begrüßungsritualen, Tischmanieren und Bekleidungsregeln erklärt. Gerne kann zum Thema „Tischmanieren“ begleitend ein Kinderkochkurs organisiert werden.

Inhalte des Seminars:
  • Umgangsformen - Kein alter Hut
  • „Mahlzeit“, „Hallo“ und „Guten Tag“
  • Das Kleidungsdilemma (Teenies)
  • Rund um den gedeckten Tisch

Das Zeitfenster der Seminare ist vom Alter der Kinder bzw. Jugendlichen abhängig.
3 Stunden für Schulkinder ab 8 Jahren, 4 Stunden für Teenies ab 13 Jahren

Marianne Montag - Seminare für Business, Knigge, Image und Etikette

Professionelles Telefonieren

Gezielte und effiziente Gesprächsführung

In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Kompetenz, um Telefongespräche kundenorientiert, stilvoll und professionell zu führen zu können. Auf die richtige Kommunikation kommt es an.

"Der Ton macht die Musik"
In herausfordernden Situationen auch mit "schwierigen" Gesprächspartnern sicher umgehen und Konflikte am Telefon konstruktiv lösen können.

Inhalte des Seminars:
  • Telefonieren mit Stil
  • Zuhör-Signale
  • Stimme-Stimmungen
  • Lösungsorientiert Kommunizieren
  • Effizient Fragen
  • Praxisübungen
Marianne Montag - Seminare für Business, Knigge, Image und Etikette

Knigge im Blaumann - Monteur-Knigge

Ihr Wettbewerbsvorteil Umgangsformen?

Monteure haben oft besondere Arbeitsplätze. Viele von ihnen arbeiten täglich beim Kunden im Hause. Das erfordert Sensibilität im Umgang mit dem Kunden.

Das richtige Eingehen auf unterschiedliche Kundentypen sowie der persönliche Auftritt sind für Monteure und deren Betriebe entscheidend für das Image und somit für Folgeaufträge.

Inhalte des Seminars:
  • Erster Kontakt mit anderen
  • Aussehen bestimmt Ansehen
  • Small Talk
  • Das 1x1 der Arbeitsausstattung incl. Checkliste
  • Kundentypen
  • Umgangsformen von A bis Z
Marianne Montag - Seminare für Business, Knigge, Image und Etikette

Visitenkarte Sekretariat

Ein positiver erster Eindruck bei Kunden in Ihrem Unternehmen

Das Sekretariat wird heute als Servicezentrum des Unternehmens gesehen. Um diese Anforderungen im Sekretariat-Office Management in der Zukunft meistern zu können, bieten sich nachfolgende Seminarinhalte an.

Inhalte des Seminars:
  • Erster Kontakt mit anderen
  • Aussehen bestimmt Ansehen
  • Höflichkeit auch in schwierigen Situationen
  • Small Talk
  • Umgangsformen von A bis Z
Marianne Montag - Seminare für Business, Knigge, Image und Etikette

Seminare für Ärzte und Praxispersonal

Freundliches und ansprechendes Auftreten Ihrer Praxis gegenüber dem Patienten

Qualitätsmanagement, Wahlmöglichkeiten und Kundenorientierung - Entwicklungen, die auch vor Arztpraxen nicht halt machen. Hohe Aufmerksamkeit, guter Service und zeitgemäße Umgangsformen sind heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Im Seminar-Programm speziell für Arztpraxen hospitiere ich im Praxisalltag. Anhand eines von mir erstellten Beratungskonzepts, führe ich Beratungen, Workshops, Seminare mit Mitarbeitern durch.

Inhalte des Seminars:
  • Die Praxis im ersten Eindruck
  • Der erste Kontakt mit Patienten
  • Patienten Betreuung
  • Stimme-Stimmungen
  • Telefon-Knigge
  • Höflichkeit auch in schwierigen Situationen
Marianne Montag - Seminare für Business, Knigge, Image und Etikette

Erfolgsfaktor Umgangsformen für Immobilienmakler

Mit dem richtigen Auftreten zum erfolgreichen Abschluss

Sympathische und professionelle Umgangsformen gehören zu den Image bildenden Faktoren. Der berufliche Erfolg eines Immobilienmaklers ist nicht allein eine Frage der fachlichen Kompetenz, sondern auch eine Frage des souveränen Umgangs mit Kunden und Mitarbeitern.

Inhalte des Seminars:
  • Höflichkeit als USP
  • Zielgruppenangemessene Kleidung
  • Small Talk
  • Der korrekte Businessauftritt
  • Stimme-Stimmungen