Image-, Etikette- und Business-Seminare
Gruppen-Coaching
Erlernen Sie zeitgemäße Umgangsformen in der Gruppe
Sie möchten Ihr Team im souveränen Umgang mit Geschäftspartnern durch zeitgemäße Umgangsformen stärken?
In meinen Gruppencoachings gehe ich auf alle wichtigen Bestandteile der modernen Etikette ein und erkläre diese anhand von Beispielen aus der Praxis.
Inhalte des Seminars:
- Erster Kontakt mit anderen
- Kunden empfangen und begrüßen
- Rangfolgen
- Vorstellen und bekannt machen
- Korrekt verabschieden
- Aussehen bestimmt Ansehen
- Höflicher Kundenumgang, Respekt und Höflichkeit in unterschiedlichen Situationen
- Was Gang- und Sitzarten verraten
Einzel-Coaching
Individuelles Einzeltraining für Ihre persönlichen Image- und Etikette-Fragen
Bei meinen persönlichen Einzel-Coachings gehe ich auf speziell auf Ihre Bedürfnisse ein. Die Themenschwerpunkte stimmen wir vorher individuell gemeinsam ab. Anhand von alltäglichen beispielhaften Businesssituationen erkläre ich Ihnen mögliche Verbesserungspotenziale und nehme mir Zeit für Ihre Fragen und Anliegen.
Branchen, in denen ich bereits tätig war:
- Banken
- Sparkassen
- Anwaltskanzleien
- Autohäuser
- Schulen
- Internate
- u. a.
Kinderseminare
Gutes Benehmen ist (k)eine Glückssache!
Jedes Kind weiß, was schlechtes Benehmen ist. Aber wie sieht das gute Benehmen aus? Gibt es überhaupt noch Benimmregeln für Kinder? Und warum sollten sie diese Regeln befolgen?
In meinen Seminaren zeige ich, dass das Erlernen von Manieren keine Schikane ist, sondern einem das Leben enorm erleichtert. Es werden u.a. Sinn und Zweck von Begrüßungsritualen, Tischmanieren und Bekleidungsregeln erklärt. Gerne kann zum Thema „Tischmanieren“ begleitend ein Kinderkochkurs organisiert werden.
Inhalte des Seminars:
- Umgangsformen - Kein alter Hut
- „Mahlzeit“, „Hallo“ und „Guten Tag“
- Das Kleidungsdilemma (Teenies)
- Rund um den gedeckten Tisch
Das Zeitfenster der Seminare ist vom Alter der Kinder bzw. Jugendlichen abhängig.
3 Stunden für Schulkinder ab 8 Jahren, 4 Stunden für Teenies ab 13 Jahren
Professionelles Telefonieren
Gezielte und effiziente Gesprächsführung
In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Kompetenz, um Telefongespräche kundenorientiert, stilvoll und professionell zu führen zu können. Auf die richtige Kommunikation kommt es an.
"Der Ton macht die Musik"
In herausfordernden Situationen auch mit "schwierigen" Gesprächspartnern sicher umgehen und Konflikte am Telefon konstruktiv lösen können.
Inhalte des Seminars:
- Telefonieren mit Stil
- Zuhör-Signale
- Stimme-Stimmungen
- Lösungsorientiert Kommunizieren
- Effizient Fragen
- Praxisübungen
Knigge im Blaumann - Monteur-Knigge
Ihr Wettbewerbsvorteil Umgangsformen?
Monteure haben oft besondere Arbeitsplätze. Viele von ihnen arbeiten täglich beim Kunden im Hause. Das erfordert Sensibilität im Umgang mit dem Kunden.
Das richtige Eingehen auf unterschiedliche Kundentypen sowie der persönliche Auftritt sind für Monteure und deren Betriebe entscheidend für das Image und somit für Folgeaufträge.
Inhalte des Seminars:
- Erster Kontakt mit anderen
- Aussehen bestimmt Ansehen
- Small Talk
- Das 1x1 der Arbeitsausstattung incl. Checkliste
- Kundentypen
- Umgangsformen von A bis Z
Visitenkarte Sekretariat
Ein positiver erster Eindruck bei Kunden in Ihrem Unternehmen
Das Sekretariat wird heute als Servicezentrum des Unternehmens gesehen. Um diese Anforderungen im Sekretariat-Office Management in der Zukunft meistern zu können, bieten sich nachfolgende Seminarinhalte an.
Inhalte des Seminars:
- Erster Kontakt mit anderen
- Aussehen bestimmt Ansehen
- Höflichkeit auch in schwierigen Situationen
- Small Talk
- Umgangsformen von A bis Z
Seminare für Ärzte und Praxispersonal
Freundliches und ansprechendes Auftreten Ihrer Praxis gegenüber dem Patienten
Qualitätsmanagement, Wahlmöglichkeiten und Kundenorientierung - Entwicklungen, die auch vor Arztpraxen nicht halt machen. Hohe Aufmerksamkeit, guter Service und zeitgemäße Umgangsformen sind heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Im Seminar-Programm speziell für Arztpraxen hospitiere ich im Praxisalltag. Anhand eines von mir erstellten Beratungskonzepts, führe ich Beratungen, Workshops, Seminare mit Mitarbeitern durch.
Inhalte des Seminars:
- Die Praxis im ersten Eindruck
- Der erste Kontakt mit Patienten
- Patienten Betreuung
- Stimme-Stimmungen
- Telefon-Knigge
- Höflichkeit auch in schwierigen Situationen
Erfolgsfaktor Umgangsformen für Immobilienmakler
Mit dem richtigen Auftreten zum erfolgreichen Abschluss
Sympathische und professionelle Umgangsformen gehören zu den Image bildenden Faktoren. Der berufliche Erfolg eines Immobilienmaklers ist nicht allein eine Frage der fachlichen Kompetenz, sondern auch eine Frage des souveränen Umgangs mit Kunden und Mitarbeitern.
Inhalte des Seminars:
- Höflichkeit als USP
- Zielgruppenangemessene Kleidung
- Small Talk
- Der korrekte Businessauftritt
- Stimme-Stimmungen